Es war schon spannend – fast 4 Monate nach der Körung  und zeitnah nach der Frühjahrskörung und Hengstschau in Münster-Handorf wurde die Weiterentwicklung der frisch gekörten Hengste durch Dr. Hans-Peter Karp fachkundig kommentiert. Durchaus kurzweilig und mit kritischem Blick wurden ausgewählte Hengste des Körjahrganges von ihm auch aus Sicht des Körkommissars vorgestellt. Die lebhafte Diskussion konzentrierte sich nicht nur auf die elementar wichtige Förderung der Youngster, sondern nahm auch die neue HLP in den Fokus. Leistung als grundlegendes Merkmal für Zuchtfortschritt wurde einhellig als unverzichtbares Element in der Selektion angesehen – unter Berücksichtigung des jeweiligen Entwicklungsstandes des Pferdes. Es sei an dieser Stelle Herrn Dr. Karp nicht nur für seinen Vortrag, sondern auch für seine bisherige Arbeit im Zuchtbezirk Westfalen ausdrücklich gedankt. Gleichzeitig gab an diesem Abend der Vorsitzende des Zuchtbezirkes, Dr. Hans Becker, bekannt, dass er am 11. März bei der Bezirksversammlung nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehen wird. Die dadurch angestoßene Diskussion um die Nachfolge und die Neuwahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zeigte eine hohe Bereitschaft der anwesenden Züchterinnen und Züchter, die bisherige Arbeit des Zuchtbezirkes mit neuem Schwung fortzuführen.

Zuchtbezirk Westfalen neu aufgestellt

Am 11. März 2017 trafen sich über 50 zuchtaktive (und auch zahlreiche passive) Mitglieder des Zuchtbezirks Westfalen, um ihren neuen Vorstand zu wählen. Dem Voraus ging der ausdrückliche Dank sowohl an die langjährige Verantwortliche für die Jugendarbeit, Frau Fischer-Brügge, mit der Verleihung der Ehrennadel des Trakehner Verbandes, als auch die Ehrung der über 30jährigen, 40 jährigen und 50 jährigen! Mitgliedschaften im Trakehner Verband! Ausgezeichnet wurden auch die erfolgreichsten Züchter des Zuchtbezirkes. Die Ehrungen wurden von Dr. Hans-H. Becker vorgenommen – nicht ahnend, dass er unmittelbar im Anschluss selbst im Mittelpunkt der Ehrungen stehen sollte: aufgrund seiner über 50jährigen Mitgliedschaft im Trakehner Verband, davon mehr als 40 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit sowohl im Gesamtverband als auch im Zuchtbezirk Westfalen, den er in den letzten Jahrzehnten als Vorsitzender führte, wurde auch ihm aus den Händen von Dr. Hans-Peter Karp im Namen des Trakehner Verbandes die Ehrennadel verliehen. Die Zuchtbezirksmitglieder dankten ihm mit anhaltendem Applaus für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit. Danach folgte  der sehr informative und kurzweilige Vortrag über die Trakehner Zucht und die geplanten Aktivitäten des Trakehner Verbandes  durch das Vorstandsmitglied Dr. Karp, unterbrochen durch die anstehenden Neuwahlen: insgesamt 14 ehrenamtliche Züchterinnen und Züchter hatten sich zur Zusammenarbeit für den Zuchtbezirk Westfalen bereit erklärt und erhielten auf Anhieb im ersten Wahlgang alle das notwendige Votum der Mitglieder des Zuchtbezirkes unter der kompetenten Wahlleitung durch Josef Kirchbeck, der ebenfalls als Vertreter des Trakehner Vorstandes die Bezirksversammlung unterstützte. Zum neuen Vorsitzenden des Zuchtbezirks wurde Dieter Pothen aus Haltern gewählt, der gemeinsam mit den Delegierten Dr. Peter Richterich,  Georg Pleister  und Marion Bald die Geschicke in Westfalen in der nächsten Amtsperiode beeinflussen wird. Aus der Gruppe der Delegierten wurde Dr. Richterich als 1. Stellvertretender Vorsitzender und Georg Pleister zum 2. Stellvertreter gewählt. Insgesamt 10 Ersatzdelegierte– zum Teil mit bereits viel Erfahrung in der Bezirksarbeit, zum Teil motivierte Newcomer – erhielten das Wählervotum.   In ihren Kurzvorstellungen ließen alle zur Wahl stehenden keinen Zweifel daran, dass sie im Sinne des Trakehner Pferdes die Arbeit im Zuchtbezirk aktiv unterstützen wollen. Abgeschlossen wurde der Wahlmarathon mit der Wahl der Bewertungskommission, für die Georg Pleister, Dieter Pothen, Dr. Peter Richterich, Dr. Holger Thoms und Jutta Wassermann die erforderliche Mehrheit der Stimmen erhielten. Mit Dank an den scheidenden Vorsitzenden und die bisherigen (Ersatz-)Delegierten, insbesondere Dr. Becker, Familie Dibowski, Friedrich Isaak und Dr. Karp, erfolgte die „Amtsübergabe“ – getragen von einer positiven Grundstimmung für die Zukunft des Zuchtbezirks.

Bereits eine Woche später fand die erste Delegiertenversammlung in Haltern statt, wo auch direkt die Aufgaben verteilt wurden:

Für das Ressort Finanzen konnte aus der Gruppe der Ersatzdelegierten Silke Schwarz-Kühme  gewonnen werden, die darüber hinaus gemeinsam mit Dr. Peter Richterich und Prof. Sabine Kliesch das Ressort Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation abdecken wird. Für die Sportförderung verantwortlich sein werden auch in Zukunft Frau Jutta Wassermann und Frau Gerlinde Haselhoff in der Dressur, verstärkt durch Dirk Puhlmann im Springen und der Vielseitigkeit. Der erste Dressurlehrgang ist bereits für den 20. und 21. Mai terminiert. Um die Jugendförderung werden sich in Zukunft Frau Marion Bald und Daniela Preuß  gemeinsam kümmern, um die Jugendarbeit zusammen mit dem Zuchtbezirk Rheinland zu gestalten. Als erste Fördermaßnahme für die Jugendarbeit wurde sogleich die Teilnahme am Dressurlehrgang für U25 beschlossen: U25 ReiterInnen auf Trakehnerpferden erhalten nicht nur wie bisher die Kostenübernahme für die Hallennutzung, sondern auch 50% der Lehrgangsgebühren erlassen!

In der Züchterbetreuung und bei der Vermarktung werden sich vorrangig das Team um Dieter Pothen, Dr. Peter Richterich, Georg Pleister und Jutta Wassermann  engagieren. Das Veranstaltungsmanagement wird in den Händen von Dr. Holger Thoms, Corinna Austermann und Marion Bald sowie Günter Voss liegen. Das Team wird gleich ihre erste Feuerprobe mit der Stuteneintragung am 16.6. und der Fohlenschau am 17.6.2017 am neuen Veranstaltungsort auf der Anlage von Günter Voss in Coesfeld auf seinem Gestüt Letter Berg haben, das erstmals für diese Trakehnerveranstaltung zur Verfügung steht. Verstärkt wird das Gesamtteam zusätzlich noch von Anne Preising, die am 11. März in Abwesenheit gewählt wurde und sich schwerpunktmäßig mit um die Fohlenregistrierungen kümmern wird. 

Bereits am 29. März fand die erste „Aktivität“ des Zuchtbezirkes statt: im Rahmen der vom geschäftsführenden Vorstand initiierten Roadshow für die Trakehner Züchter zum Thema „Fruchtbarkeit und Reinzucht“ war als Referentin Ulrike Sahm-Lütteken in Ascheberg zu Gast. Ein gelungener Abend mit regen und anregenden Diskussionen!

Motiviert und zuversichtlich freuen sich die Vorsitzenden und (Ersatz-)Delegierten auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und Züchterinnen und Züchtern des Zuchtbezirks Westfalen. Anregungen und konstruktive Kritik sind uns jederzeit willkommen!

Sabine Kliesch