Anfang Mai 2017 fand auf der Reitanlage Hohe Mark bei Dieter und Gabi Pothen ein PM Seminar zur Trakehnerzucht unter der bewährten und unterhaltsamen Leitung von Erhard Schulte statt. Die Veranstaltung war mit über 50 Teilnehmern super besucht und sowohl die Trakehner Stuten und ihre Fohlen als auch die Trakehner Reitpferde wurden kompetent und kurzweilig kommentiert. Die weitläufige Anlage konnte besichtigt werden und bei guter Verpflegung wurde intensiv und interessiert diskutiert – eine tolle Gelegenheit, Werbung für Trakehner zu machen! Ein Dank an das Team rund um die Familie Pothen für ihr Engagement!

Bereits zum achten Mal haben Jutta Wassermann und Gerlinde Haselhoff den Dressurlehrgang für ReiterInnen auf Trakehner Pferden mit Martin Küpper organisiert. Diesmal mit Premiere in der Reithalle des RFV „Hengsen-Opherdicke“ (Nähe Autobahnkreuz Unna). Insgesamt 15 Reiter mit ihren Trakehnerpferden nutzten den Einzelunterricht. Vom Ausbildungsstand der Klasse A bis zur schweren Klasse, vom Youngster bis zum erfahrenen Dressurpferd war alles vertreten. Jedes Reiter-Pferde-Paar nahm wertvolle Impulse für die weitere Arbeit mit und – so unglaublich es klingt – bereits in der Dressurstunde am 2. Trainingstag zeigten sich die Fortschritte. Martin Küpper hat ein untrügliches Gespür für die Stärken und Schwächen der Teilnehmer und schafft es ruhig und bestimmt, sich ganz individuell auf jedes Paar perfekt einzustellen. Wir sind zuversichtlich, dass auch in diesem Jahr wieder aus dem Zuchtbezirk gute Mannschaften auf L und M Niveau den Zuchtbezirk beim Trakehner Bundesturnier vertreten werden. Ein Dank sei an dieser Stelle den beiden Organisatorinnen ausgesprochen, die neben der Vorbereitung des Lehrganges auch für die perfekte Versorgung der Teilnehmer während der beiden Tage sorgten – unterstützt von freiwilligen und leckeren Kuchenspenden aus dem reiterlichen Umfeld!

Den letzten Feinschliff vor dem Bundesturnier kann sich jeder Interessierte beim nächsten Dressurlehrgang für ReiterInnen auf Trakehner Pferden mit Martin Küpper am 8. und 9. Juli 2017 abholen. Interessierte (auch diejenigen natürlich, die nicht das Ziel Bundesturnier haben!) melden sich bei Gerlinde Haselhoff (0231-400137 AB / 0176-43058621) oder Jutta Wassermann (02304-78699 / 0173-7341889). U25 Reiter erhalten auch dieses Mal wieder eine finanzielle Unterstützung durch den Zuchtbezirk Westfalen!

Stutenleistungsprüfungen

Im Hinblick auf die Stutenleistungsprüfungen sei an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen, dass die Feldprüfung der Trakehner Stuten für den ZB Westfalen auch in diesem Jahr wieder in Dorsten bei Jens Hoffrogge, Zuchtbezirk Westfalen, gemeinsam mit dem Zuchtbezirk des Rheinlandes am  16. September 2017 organisiert wird. Es wäre auch für die Zukunft wichtig, wenn dieser Termin von den Westfalen gut genutzt würde, um eine ausreichende Zahl an Anmeldungen zu erhalten.

Bitte an alle Interessierten des ZB Westfalen:

Da wir in der Zukunft zeitnah und auch kostensparend Informationen für den Zuchtbezirk versenden möchten, wie z.B. auch Einladungen zu „Klönabenden“, wäre es toll, die E-mail-Adressen der Zuchtbezirksmitglieder zu erhalten. Wenn Sie über E-Mail kontaktiert werden möchten, dann schicken Sie Ihre E-Mail-Adresse an pothen@reitanlage-hohe-mark.de.

Prof. Dr. Sabine Kliesch