NEW DAWN_Richterich_4016
NEW DAWN 1a jüngere Stuten Gesamtsiegerin englisch-geprägte Stuten

Aus allen Stuten wurde am Ende von der Richterkommission Lars Gehrmann (Zuchtleiter und Geschäftsführer Trakehner Verband), Wilken Treu (Zuchtleiter und Geschäftsführer Westfälisches Pferdestammbuch), Fabio Ladwig (Zuchtleiter und Geschäftsführer Rheinisches Pferdestammbuch) und Ekkehard Rönnefahrt (Gestütsleiter zahlreicher Stationen) die Halbblutstute NEW DAWN v. E.H. Monteverdi u.d. New Lady xx v. Acatenango xx, Fam.d. Davil’s Old Woodcock Mare (E19) erkoren. Eine imposante, formschöne Stute mit guter Mechanik und schwungvollen Bewegungen. Bereits auf der Landesstutenschau im Rheinland konnte NEW DAWN ihre Klasse gewinnen und forcierte in Münster-Handorf zur Seriensiegerin Klassensiegerin der Halb- und Vollblutklasse, Siegerstute der jüngeren englisch-geprägten Stuten, Gesamtsiegerin des 1. Bundesvergleichs englisch-geprägter Stuten und Landessiegersiegerstute. Was für eine Schärpensammlung für die Besitzerin Prof. Dr. Sabine Kliesch, ebenfalls ein Glückwunsch an das Gestüt Wiesenhof als Zuchtstätte.

 

Klassenergebnisse:

In der Klasse der dreijährigen Stute siegte die Pr.St. HERBSTROT v. E.H. All Inclusive u.d. St.Pr.u.Pr.St. Herbstsonne v. E.H. Insterburg, Fam.d. Herbstblüte – v. Schöning-Kl. Sallentin (T14O3) aus der Zucht der ZG Karp/Schulte-Beckhausen, Ochtrup und im Besitz von Dr. Hans-Peter Karp, Ochtrup. Die Fuchsstute in moderner Siloutte war bereits Eintragungssiegerin und ist amtierende Reitpferdechampionesse des Trakehner Verbandes. Auf 1b rangierte die Pr.St. SUPERNOVA WH v. E.H. Insterburg u.d. St.Pr.u.Pr.St. Sambuca WH v. E.H. Herzensdieb, Fam.d. Sylva – Haasler-Alpen (O216A) aus der Zucht und dem Besitz von Jutta Wassermann, Schwerte. Eine junge Stute mit guten Reitpferdepoints und eine akzentoierte Bewegungsdynamik, die Reiterherzen höher schlagen läßt und bereits unter dem Sattel eine gute Prüfung abgelegt hat. Mit AMOLETT v. Prinz K3 u.d. Pr.St. Alameda v. E.H. Herzensdieb, Fam.d. Vinter Mare (E9) wurde eine Stute auf 1c rangiert die noch Entwicklung vor sich hat, aber durch die genetische Kombination der beiden Siegerhengste K2 und Herzensdieb ein besonderes züchterisches Juwel in der Trakehner Population ist. Aussteller ist die ZG Züwerink, Ennepetal.

Die St.Pr.u.Pr.St. HERBSTGOLD v. E.H. All Inclusive u.d. St.Pr.u.Pr.St. Herbstsonne v. E.H. Insterburg, Fam.d. Herbstblüte – v. Schöning-Kl. Sallentin (T14O3) siegte in der Klasse der vier- und fünfjährigen Stuten eine Vollschwester zu Herbstrot. Auch Herbstgold war Siegerstute der Eintragung und befindet sich im Besitz von Josef Kirchbeck, Dülmen. Eine Fuchsstute mit großen Linien und gutem Schritt überzeugte auch mit ihrem Stutfohlen im späteren Championat und wurde 2. Reservesiegerin der Schau. Mit der St.Pr.u.Pr.St. CARA MARTINEE v. Silvermoon u.d. Cara Admira v. Heraldik xx, Fam.d. Crests Star xx-Maracke-Pohlsee (EA13A) wurde eine sehr blutgeprägte Stute mit viele Charme und taktvollen Bewegungen auf 1b rangiert. Mittlerweile auch erfolgreich in Turniersportprüfungen zeigt sich hier eine Stute in besonderem Format. Der 1c Rang wurde durch die Kommission zweimal vergeben. Zum einen an die letztjährige Siegerstute der Eintragung und der Stutenprüfung St.Pr.u.Pr.St. SANTA VICTORIA v. Herbstkönig u.d. St.Pr.,Pr.u.E.St. Santa Fee V v. Freudenfest; Fam.d. Schwindlerin – Elxnat Scheunenort (Skungirren)(O170A) mit einer bedeutenden Trabmechanik, welche sich aber im Schritt nicht ganz loslassen konnte von der ZG Dres. Thoms-Richterich, Enniger und zum anderen an die ehemalige Auktionsstute COMPOSITION v. Imhotep u.d. Cornandia v. Nandino xx; Fam.d. Corry – Gestüt Hunnesrück (T14L2). Eine Stute welche sich sehr gut weiterentwickelt hat und an mütterlichen Ausdruck gewonnen hat mit einem top Stutfohlen von E.H. Imperio bei Fuß, Aussteller hier war die ZG Flötotto, Rietberg.

Die Klasse der Sportstuten wurden nach den Disziplinen Dressur und Springen/Vielseitigkeit getrennt gerichtet. Bei den Dressurstuten siegte die S-erfolgreiche St.Pr.u.Pr.St. IT’S PRETTY WH v. E.H. Insterburg u.d. St.Pr.u.Pr.St. It’s my life WH v. Sir Chamberlain; Fam.d. Ilawa (S15A1) aus der Zucht von Jutta Wassermann, Schwerte. Eine solide und imposante Schimmelstute mit viel Konform im Körper und taktvollen, schwunghaften Trabablauf. Im Rahmenprogramm wurde sie den Zuschauern auch unter dem Sattel präsentiert und konnte ihre Stärken noch besser herausstellen als an der Hand auf dem Endring wurde ebenfalls 2. Reservesiegerin der Schau. Auf 1b sahen die Richter die St.Pr.u.Pr.St. KLASSIC BLUE v. E.H. Singolo u.d. St.Pr.u.Pr.St. Klassic v. Freudenfest, Fam.d. Kassandra – Gestüt Webelsgrund (T7A1), elche sich unter ihrer Besitzerin und Reiterin Dr. Corinna Gerling, Grevenin 2018 stabil in der Klasse L etablieren konnte. Mit M Siegen und Platzierungen wurde bei den Springerinnen die St.Pr.u.St.Pr. HERBSTNACHT v. E.H. Insterburg u.d. E.St. Herbstblume IV v. Bartholdy, Fam.d. Herbstblüte – v. Schöning-Kl. Sallentin (T14O3) auf 1a rangiert gefolgt von noch jungen CARA LUANA v. Silvermoon u.d. Cara Admira v. Heraldik xx, Fam.d. Crests Star xx-Maracke-Pohlsee (EA13A) von der ZG Lüninghöne, Enger, eine Vollschwester zu CARA MARTINEE und ebenfalls guten Erfolgen in der Turniersaison 2018.

Die hochkaratige Klasse der sechs- bis neunjährigen Stuten wurde von der Jahressiegerstute 2014 St.Pr.u.Pr.St. EMMA PEEL v. Kentucky u.d. Emily v. Summertime, Fam.d. Eleganz – v.Lenski-Kattenau (O100A1) aus der Zucht der ZG Pothen/Luft-Gautsch und im Besitz von Gabriele Pothen, Haltern angeführt. Die ehemalige Siegerstute der Eintragung, Jahressiegerstute und Auktionsbeschickerin überzeugte die Kommission durch hohe Typ- und Körperqualität, Antritt, Schub und Kraft sowie einer Zuchtleistung von 4/4. Sie überzeugte ebenfalls später  mit ihrem dynamischen Hengstfohlen auf dem Fohlenchampionat.  Auf dem Endring aller Stuten wurde sie zudem 1. Reservesiegerin der Gesamtschau. Auf 1b folgte die St.Pr.u.Pr.St. SAMBA WH v. Kentucky u.d. St.Pr.u.Pr.St. Samira v. E.H. Herzensdieb, Fam.d. Sylva – Haasler-Alpen (O216A) und auf 1c ihre mütterliche Tante St.Pr.u.Pr.St. SAMBUCA WH v. E.H. Herzensdieb u.d. St.Pr.,Pr.u.E.St. Syntje v. E.H. Herzruf, Fam.d. Sylva – Haasler-Alpen (O216A) . Beide Stuten aus dem Züchterhaus Wassermann, Schwerte überzeugten durch Format, Rahmen, Antritt, Schub und Takt. Diese 3  Stuten gehören nicht nur in Westfalen zu den besten Stuten der Zucht.

So wundert es auch nicht, dass in der nächsten Klasse die Mutter zu SAMBA und die Vollschwester zu SAMBUCA Klassensiegerin wurde. St.Pr.u.Pr.St. SAMIRA WH v. E.H. Herzendieb u.d. St.Pr.,Pr.u.E.St. Syntje v. E.H. Herzruf, Fam.d. Sylva – Haasler-Alpen (O216A) war schon dreijährig Eintragungssiegerin, ist nun deutlichen gereift und verkörpert alle Attribute einer sportlich orientierten Zuchtstute. Eine sehr überzeugende Stute aus der Zucht und dem Besitz von Jutta Wassermann, Schwerte. Auf 1b wurde die St.Pr.u.Pr.St. SANTA KARISSIMA v. E.H. Kasimir u.d. St.Pr.,Pr.u.E.St. Santa Fee v. Freudenfest; Fam.d. Schwindlerin – Elxnat Scheunenort (Skungirren) (O170A) aus der Zucht von Dr. Peter Richterich, Enniger rangiert. Eine Stute mit viel Tiefe, Kaliber und Format ohne dabei die Weiblichkeit und Bewegungsdynamik vermissen zulassen. Die Pr.St. GREAT MCKINNY v. Kostolany u.d. Grazie VII v. Cornus, Fam.d. Gundel – Schlemminger-Grabau (O177A) der ZG Dessel, Sprockhövel mit Turniererfolgen in der Dressur zeichnete sich durch dynamische Bewegungen und korrektem Fundament aus, sie wurde 1c rangiert.

In der Halbblut- und Vollblutklasse siegte die Spätere Landessiegerstute NEW DAWN v. E.H. Monteverdi u.d. New Lady xx v. Acatenango xx, Fam.d. Davil’s Old Woodcock Mare (E19) aus der Zucht des Gestüts Wiesenhof und im Besitz von Prof. Dr. Sabine Kliesch, Münster. Mit der St.Pr.u.Pr.St. SASKARI v. Askar AA u.d. San Souci v. Pardon Go, Fam.d. Schwindlerin – Elxnat Scheunenort (Skungirren) (O170A) aus der Zucht von Georg Pleister, Borgholzhausen wurde eine Stute auf 1b rangiert, welche beste Halbblutstute der Eintragung wurde und Mitglied der Siegerfamilie 2007 war. Züchterisch bewert stellt sie mit SIRTAKI bereits einen im Gelände und Springen hocherfolgreichen Bundeschampionatsfinalisten. Auf 1c sahen die Richter die Verb.Pr. SANTA ARABICA v. Dschehim ox u.d. St.Pr.,Pr.u.E.St. Santa Fee v. Freudenfest; Fam.d. Schwindlerin – Elxnat Scheunenort (Skungirren) (O170A) aus der Zuchtstätte Dres Thoms-Richterich, Ennigerloh. In der Körperformation insbesondere der Kruppe durch ihren Vater geprägt zeigt sie sich jedoch mit viel Rahmen, Größe und Mechanik. Mit einer sehr guten springbetonten Prüfung stammt sie aus enger Verwandtschaft zu SASKARI.

 

Ehrenklasse:

Die Ehrenklasse war auf dieser Schau sehr gut repräsentiert. Eine solche Sammlung von zuchterprobten Stuten in dieser Qualität eine Landesschau selten gesehen. Dieses waren in altersgemäßer Reihenfolge:

St.Pr.u.Pr.St. Tiziana v. E.H. Hohenstein u.d. Tiffany v. Kennedy, Fam.d. Trawa – Mross-Resse (E14E): Sie hatte in 9 Zuchtjahren 7 Fohlen und mit TAUKENISCHKEN v. Hirtentanz bereits eine eingetragene Tochter.

E.St. Hanna v. Summertime u.d. E.St. Helena XIV v. Matador, Fam.d. Harda – Gestüt Birkhausen (T14N2): Mit der Grand Passion Tochter HOBBY stellte sie eine doppelt prämierte Tochter und mit Saint Cyr die beiden gekörten Söhne HIGH MOTION und HIGH FIVE, HIGH MOTION selber war HLP-Sieger in Adelsheidsdorf. HOLLY v. Kaiserdom weißt 38 Platzierungen in der Dressur Klasse M auf.

St.Pr.,Pr.u.E.St.Santa Fee v. Freudenfest u.d. E.St. Santana XX v. E.H. Rockefeller, Fam.d. Schwindlerin – Elxnat Scheunenort (Skungirren) (0170A): Mehrfach auf Landes- und Bundesschauen erfolgreich ausgestellt lieferte sie drei Töchter für die Trakehner Zucht – die SLP-Reservesiegrin ST.Pr.u.Pr.ST. SANTA KARISSIMA v. E.H. Kasimir, die SLP-Siegerin St.Pr.u.Pr.St. SANTA VICTORIA v. Herbstkönig  und die springbetonte SLP-Siegerin Verb.Pr. SANTA ARABICA v. Dschehim ox so wie eine doppelt prämierte Enkelin SANTA DE MEDICI v. E.H. Rheinklang. Ihr Sohn ST. ROUGE weist Sporterfolge in der Dressur bis Klasse M auf.

St.Pr.St. Soraya S v. E.H. Finley M u.d. Serenade XII v. Mahagoni, Fam.d. Sternblume (O170A1): Schauerfolg auf der Landesschau im Rheinland stellte sie für die Trakehner Zucht die St.Pr.u.Pr.St. SAYURI v. Tabaluga, die Pr.St. SHELBY v. Kapriolan F und die im S1 eingetragene SHIVA v. Impetus.

St.Pr.u.Pr.St. Dekade E.H. Hohenstein u.d. E.St. Donauwoge II v. E.H. Sokrates, Fam.d. Donaufürstin – Wahler-Klosterhof Medingen (A3A3): Eine der hoch erfolgreichen Trakehner Schaustuten Bundesweit mit dem Titel der Landessiegerfamilien und Bundesreservesiegerfamilie dekoriert hat sie leider nur eine überschaubare Anzahl von Nachkommen.

E.St. Santana v. E.H. Rockefeller u.d. San Souci v. Pardon Go, Fam.d. Schwindlerin – Elxnat Scheunenort (Skungirren) (O170A): In Familiensammlungen auf Bundes- und Landesebene erfolgreich stellt sie mit SAMTGRAF v. E.H. Rockefeller das erfolgreichste Trakehner Dressurpferd aus dem Zuchtbezirk Westfalen mit 47 Platzierungen in der Dressur bis zur Klasse S***. Ihre Töchter sprechenden für Ihre Vererbungsleistungen, dieses sind die St.Pr.,Pr.u.E.St. SANTA FEE v. Freudenfest, Pr.St. SCHÖNE HEIMAT v. Pamir I ox und St.Pr.u.Pr.St. SAMIRA PS v. Hirtentanz.

St.Pr.Pr.u.E.St. Syntje WH v. E.H. Herzruf u.d. Sylja II v. E.H. Mackensen, Fam.d. Sylva – Hassler-Alpen (O216A): Eine durchschlagende Vererberin, ihr Töchter sind allesamt mit Staatsprämie und Prämie ausgezeichent, dieses sind SAMIR AWH v. E.H. Herzensdieb, SAMBUCCA WH v. Herzensdieb, SINA WH v. All Inclusive. Ihre Enkelinnen sind doppeltprämiert SAMBA WH v. E.H. Kentucky und SUPRANOVA WH v. E.H. Insterburg.

Pr.St. Hera XLIV v. E.H. Caprimond u.d. E.St. Helena XIV v. Matador, Fam.d. Harda – Gestüt Birkhausen (T14N2): Vollschwester zum E.H. Hohenstein, die sich schon erfolgreich auf der Landesschau 2007 präsentierte. Mit HEBE v. Herbstkönig weißt sie eine junge Nachwuchshoffnung auf.

St.Pr.,Pr.u.E.St. Kandida IV v. E.H. Herzruf u.d. E.St. Konconette v. Flaneur, Fam.d. Kassandra – Gestüt Webelsgrund (T7A1): Ihre drei Töchter KALIMERA v. E.H. Insterburg, KATHARINA v. E.H. Insterburg und KADABRA v. E.H. Monteverdi sind Prämienstuten des Trakehner Verbandes und fünf Nachkommen sind erfolgreich im Dressursport bis zur Klasse L.

Für den Endring herausgestellt wurden die HANNA, DEKADE VOM KLOSTERHOF und KANDIDA IV.

 

Familiensammlungen:

Die Siegerfamilie stellte Jutta Wassermann, Schwerte mit ihrer St.Pr.Pr.u.E.St. Syntje WH v. E.H. Herzruf u.d. Sylja II v. E.H. Mackensen, Fam.d. Sylva – Hassler-Alpen (O216A), deren Töchter und Enkelinnen St.Pr.u.Pr.St. Samira WH v. E.H. Herzendieb und St.Pr.u.Pr.St. Samba WH v. Kentucky  sowie St.Pr.u.Pr.St. Sambuca WH v. E.H. Herzensdieb und Pr.St. Supernova WH v. E.H. Insterburg . Eine Familie mit Gleichmaß und Harmonie, von Generation zu Genration trotzdem den Zuchtfortschritt dokumentierend im Bezug auf Langbeinigkeit, Halsung, Typ, Bewegungsdynamik.

1b-Preis und damit Reservesiegerfamilie ging an die ZG Dres. Thoms-Richterich, Enniger mit ihrer St.Pr.,Pr.u.E.St.Santa Fee v. Freudenfest u.d. E.St. Santana XX v. E.H. Rockefeller, Fam.d. Schwindlerin – Elxnat Scheunenort (Skungirren) (0170A) und ihren drei Töchtern St.Pr.u.Pr.St. Santa Karissima v. E.H. Kasimir, St.Pr.u.Pr.St. Santa Victoria v. Herbstkönig  und Verb.Pr. Santa Arabica v. Dschehim ox. Eine hohe Übereinstimmung bezüglich Rahmen, Größe, Korrektheit und Bewegungsqualität lassen die Töchter ihre drei unterschiedlichsten Väter im Punkte Typ deutlich erkennen.

1c Preis ging an St.Pr.St. Soraya S v. E.H. Finley M u.d. Serenade XII v. Mahagoni, Fam.d. Sternblume (O170A1) der Zuchtstätte Inge Weiskirchen, Raesfeld mit den beiden Töchtern St.Pr.u.Pr.St. Sayuri v. Tabaluga und Shiva v. Impetus welche eher den blutgeprägten Teil der Stutenpopulation in Westfalen dokumentieren.

 

Bilder der Landesschau